Home / Haus und Garten / Albrillo LED Solarleuchte im Test

Albrillo LED Solarleuchte im Test

SolarleuchteVor ein paar Tagen wurde ich gefragt, ob ich die LED Solarleuchte von Albrillo testen möchte. Da mich die technischen Daten der Leuchte überzeugten, und ich ohnehin ein Fan von Solarleuchten bin, habe ich natürlich zugesagt. Es dauerte nicht lange, bis ich das Päckchen in Empfang nehmen und auspacken konnte.

Der erste Eindruck

Die Leuchte ist mit ihren 21 x 11,5 x 10 cm und ihren 431 g sehr leicht und handlich. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und macht einen stabilen Eindruck. Zudem ist in der Lieferung eine Bedienungsanleitung und Montagezubehör enthalten. In der Lampe sind 2 Li-Ion-Akkus mit einer Kapazität von 4000 mAh enthalten, die bei Bedarf einfach ausgetauscht werden können, da sie nicht fest verbaut sind.

Solarleuchte1Solarleuchte2Solarleuchte3

Die Montage

Solarleuchte4Die Lampe wird an zwei Schrauben aufgehängt. Passende Schrauben und Dübel werden mitgeliefert. Außerdem ist eine Pappschablone dabei, die das Bohren erleichtert. Wir haben die Schablone an die Mauer angehalten, sie mit einer Wasserwaage ausgerichtet und die Löcher angezeichnet. Anschließend haben wir die Löcher gebohrt. Statt der mitgelieferten Schrauben und Dübel haben wir beides eine Nummer größer verwendet, um der Solarleuchte einen besseren Halt zu geben. Zuvor haben wir natürlich getestet, ob sich die Schrauben in das Gehäuse einhängen lassen. Als wir die Lampe dann an der Wand einhängen wollten, merkten wir, dass etwas nicht passt. Die Solarleuchte hat sich nicht befestigen lassen. Wir probierten ein wenig herum, bis wir bemerkten, dass die Abstände am Lampengehäuse und auf der Schablone nicht übereinstimmten. Der Abstand auf der Pappschablone ist einige Millimeter größer. Da die Originalschraubköpfe kleiner sind, als die, der Schrauben die wir verwendet haben, bin ich mir nicht sicher, ob die Originale gepasst hätten. Wir mussten die Schrauben also neu ausrichten. Irgendwann hat es geklappt, die Solarleuchte ließ sich einhängen und sitzt nun bombenfest.

Leuchtkraft und Bedienung

Solarleuchte5In der Beschreibung steht, dass die Lampe mindestens 6 Stunden aufgeladen werden sollte. Wenn die Leuchte am Vormittag angebracht wird, ist sie bis zu den Abendstunden automatisch aufgeladen. Wie voll die Akkus werden, hängt natürlich vom Wetter ab. Bei Sonnenschein sind die Akkus eher voll, als bei diesigem Wetter. Wenn es dunkel wird, traut man seinen Augen kaum, wie viel Licht aus dieser kleinen unscheinbaren Solarleuchte mit den 38 LEDs, die 500 Lumen erzeugen, kommt. Über den kleinen Schalter neben dem Sensor kann eingestellt werden, wie sie leuchten soll. Es kann zwischen drei Modi gewählt werden. In der ersten Stufe strahlt die Leuchte sanftes Licht aus, und sobald sich jemand nähert, wird das Licht kräftiger. In der zweiten Einstellung leuchtet sie nur, wenn der Sensor Bewegungen wahrnimmt, sonst ist sie ausgeschaltet. Bei der dritten Variante leuchtet sie automatisch, sobald es dunkel ist, und schaltet sich nach 5 Stunden wieder aus. Wir haben uns für die erste Variante entschieden. Die Lampe leuchtet immer, und wenn sich jemand nähert, wird es heller. Die Lampe kann übrigens auch komplett ausgeschaltet werden. Der Sensor erfasst alle Bewegungen im Umkreis von 5 bis 10 Metern. Die Einschaltdauer beträgt leider nur 20 Sekunden. Hier hätte ich mir noch eine weitere Einstellmöglichkeit gewünscht, um die Dauer zu erhöhen. Allerdings kann man bei Bedarf über den Funktionsschalter in den dritten Modus schalten. Dann leuchtet es bis zu fünf Stunden sehr hell, sodass man ausreichend Licht hat.

Mein Fazit: Für mich hat sich dieser Test gelohnt. Die Albrillo LED Solarleuchte hat eine unschlagbare Leuchtkraft. Sie leuchtet heller, als unsere anderen LED Solarleuchten. Die Montage ist durch die fehlerhafte Pappschablone zwar nicht so einfach gewesen, aber sobald die Lampe hängt, ist das vergessen. Besonders gut finde ich, dass die Akkus bei nachlassender Leistung einfach getauscht werden können. So kann die Lampe weiterverwendet werden und muss nicht gegen eine neue ersetzt werden. Von mir bekommt die Lampe eine klare Kaufempfehlung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.