Home / Haus und Garten / Lohnt sich die Anschaffung einer Hundehütte?

Lohnt sich die Anschaffung einer Hundehütte?

HaustiereFrüher hatte nahezu jeder Hundebesitzer eine Hundehütte auf seinem Grundstück. Denn damals wurden die Vierbeiner als Wachhunde gehalten. Sie verbrachten Tag und Nacht im Feien. Heute hingegen sind es eher Familienmitglieder, die mit uns zusammen in den Häusern wohnen. Es gibt nur wenige Hundehalter, die ihren Hund immer draußen lassen. Dennoch kann die Anschaffung einer Hundehütte sinnvoll sein. Hundehütten können nicht nur gut im Gesamtbild des Gartens aussehen. Gleichzeitig bieten sie dem Hund eine Rückzugsmöglichkeit, wenn die ganze Familie im Garten ist und der Hund seine Ruhe haben möchte.

Was macht eine gute Hundehütte aus?

Wer seinen Hund liebt, möchte, dass er sich wohl fühlt. Also sollte die Hütte eine angemessene Größe haben, damit sich der Vierbeiner nicht eingepfercht fühlt. Auch der Eingang sollte groß genug sein, damit der Hund bequem hineinkommt. Hundehütten, die das ganze Jahr über draußen bleiben, müssen robust sein, damit sie jeder Witterungsbedingung trotzen. Die Hütten sollten zudem isoliert und wasserdicht sein. Andernfalls hat weder der Hund noch sein Herrchen oder Frauchen lange Freude daran. Es gibt die Hütten meist aus Holz oder Kunststoff. Während Kunststoff meist sehr stabil ist, kommt es bei Holz darauf an, um welche Art von Holz es sich handelt und wie es behandelt wurde. Hier sollte man aufpassen, dass es sich um eine robuste Holzsorte handelt und welche Farben für einen Anstrich verwendet wurden. Die Farben müssen unbedingt ungiftig sein.

Die Ausstattung der Hundehütte

Damit der Vierbeiner sich in der Hütte auch wohlfühlt und sie tatsächlich benutzt, ist es ratsam, sie gemütlich herzurichten. Dazu gehört auf jeden Fall eine kuschelige Decke. Was sonst noch hinein kann, muss jeder Hundebesitzer selbst entscheiden. Er kennt sein Tier am besten und somit auch das Lieblingsspielzeug des Hundes. Wer keine Idee hat, was er seinem Hund hineinlegen könnte, kann sich im Hundeshop nach Hundezubehör umsehen. Dort finden Hundebesitzer alles für ihren Liebling, neben Zubehör und Futter gibt es sogar Outdoor Bekleidung der Marke Owney für den Hundehalter.
Hundehütte im Garten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.