Home / Haus und Garten / Universeller Sägetisch mt 60 von Scheppach

Universeller Sägetisch mt 60 von Scheppach

Universaltisch2Vor einigen Wochen habe ich bereits über die Scheppach kg 251 Kappsäge berichtet. Da wir bisher keinen geeigneten Untergrund für die Säge hatten und sie einfach auf ein Holzregal stellten, um sie zu benutzen, musste nun ein passender und sicherer Werkzeugtisch her. Wir haben uns deshalb für den Universal-Sägetisch mt 60 von Scheppach entschieden und ihn ausprobiert.

Warum es der Universal-Sägetisch von Scheppach geworden ist

Der größte Pluspunkt liegt darin, dass man den Werkzeugtisch nicht nur mit einem bestimmten Sägemodell nutzen kann. Das heißt, wenn wir uns irgendwann für ein anderes Modell entscheiden, können wir den Tisch weiterhin benutzen. Der Werkezugtisch hat eine ausreichende Größe. Er ist sechzig Zentimeter breit und hat eine Tiefe von sechsundvierzig Zentimetern. Unsere Kappkreissäge hat somit ausreichend Platz auf dem Tisch. Die Tischhöhe lässt sich sechsfach verstellen, sodass Personen mit unterschiedlicher Körpergröße bequem an der Säge arbeiten können. Die Tischbeine sind abgerundet, sodass keine Verletzungsgefahr besteht. Weiterhin lässt sich der universell einsetzbare Sägetisch platzsparend zusammenklappen und bequem transportieren. Für das Modell gibt es sogar noch eine passende Rollenauflage, die das Arbeiten erleichtert. Die Rollenauflage ist aber nicht im Lieferumfang enthalten.

Universaltisch1Universaltisch8Universaltisch4

Der Aufbau des Werkzeugtisches

Da der Sägetisch bereits zusammengebaut geliefert wurde, hielt sich der Aufwand in Grenzen. Wir brauchten nur die Tischbeine ausklappen und schon stand der Tisch. Anschließend haben wir noch den mitgelieferten Tragegriff montiert. Dafür benötigten wir ein Kreuzschraubendreher und ein Steckschlüssel mit einer Nuss der Größe 10. Das Montagewerkzeug ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Universaltisch5Universaltisch3Universaltisch7

Standfestigkeit des Tisches

Universaltisch6Der Sägetisch hat mit seinen elf Kilogramm Eigengewicht schon einen sicheren Stand. Wird dann eine Kappkreissäge oder ein anderes Elektrokleingerät auf dem Werkzeugtisch platziert, erhöht sich die Stabilität. Durch die vier mitgelieferten Schrauben kann jedes Gerät, was zum Befestigen vorgesehen ist, an dem Tisch angeschraubt werden. Dazu benötigt man nur einen Steckschlüssel mit einer Nuss der Größe 13. Bei unserem Test ist uns aufgefallen, dass der Werkzeugtisch auf weichem Untergrund – in dem Fall auf Rasen – stabiler steht, als auf einem harten Boden. Auf dem Rasen konnten sich die Tischbeine viel besser an den Untergrund anpassen.

Universaltisch9Fazit: Der universelle Sägetisch mt 60 der Firma Scheppach hat uns sehr gefallen. Er lässt sich leicht aufstellen, super transportieren und macht einen stabilen Eindruck. Für unsere Kappsäge passt die Größe perfekt. Andere Elektrogeräte, wie es sie auf der Seite www.maschinengigant.de gibt, konnten wir bisher noch nicht ausprobieren, ist aber in Planung. Deswegen sollte es auch ein universeller Werkzeugtisch sein. Das Preis-Leitungs-Verhältnis ist super. Der Tisch kostet um die 77 Euro und ist jeden Cent wert.
Universal Sägetisch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.