Home / Wochenrückblick / Wochenrückblick im Gartenblog KW 45/16

Wochenrückblick im Gartenblog KW 45/16

winterIn der letzten Woche wurde es richtig kalt und es gab sogar den ersten Schnee bei uns. Sobald die dünne Schneedecke einigermaßen weggetaut war, kamen neue Flocken herunter. Unseren Weg mussten wir schon vom Schneematsch befreien, damit sich keiner lang macht, sobald der Matsch wieder gefriert. Durch das Wetter waren natürlich auch die gesamten Beete gefroren, sodass wir kein Topinambur ernten konnten. Zum Glück gab es noch ein paar Physalisfrüchte im Haus zu ernten.

Neue Sämlinge

suessholzsaemlingeLetzte Woche habe ich noch über zwei kleine Straucherbsen berichtet. Kurz, nachdem der Beitrag fertig war, entdeckte ich den dritten Sämling. Aus drei der sechs ausgesäten Samen wachsen nun hoffentlich schöne Pflanzen heran. Besonders erfreut bin ich darüber, dass ich bereits sechs Tage nach der Aussaat vom Süßholz sieben Sämlinge entdeckt habe. Dieser Versuch war im Gegensatz zu meinem ersten Versuch ein voller Erfolg. Mittlerweile weiß ich auch, warum es vor zwei Jahren nicht klappte. In der bei Samenkauf mitgelieferten Anleitung hieß es, die Samen kommen einen Zentimeter tief unter die Erde. Dieses Mal habe ich die Samen instinktiv nur auf die Anzuchterde gestreut. Also gehört das Süßholz zu den Lichtkeimern.

Was gibt es sonst Neues?

Wie in letzter Zeit üblich, habe ich mir auch in der letzten Woche einige Samen gekauft. Es handelt sich dabei um sechs verschiedene Samen, nämlich um Washingtonia robusta, Sabal causiarum, Phönix roebeleni, Nolina nelsonii, Beaucarnea gracilis und Archontophoenix cunninghamian. Die Samen hat jemand günstig privat angeboten, weil er zu viel gekauft hatte und da konnte ich einfach nicht widerstehen. Leider sind sie noch nicht eingetroffen. Von der Washingtonia robusta hatte ich übrigens schon mal zwei selbst ausgesäte Sämlinge, die mir unglücklicherweise in einem Winter – wahrscheinlich durch Pflegefehler meinerseits – eingegangen sind. Nun bin ich umso motivierter, dass dieses Mal alles gut geht.
Wochenrückblick_KW45/16

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.