Home / Wochenrückblick / Wochenrückblick im Gartenblog KW 49/16

Wochenrückblick im Gartenblog KW 49/16

samenWie ihr wisst, habe ich in den letzten Wochen jede Menge Samen gekauft. Inzwischen sind daraus schon so viele Sämlinge entstanden, dass es langsam ziemlich eng wird. Dabei habe ich noch etliche Samen unter der Erde, aus denen noch nichts geworden ist. Und dann sind da noch unzählige Samen fürs Frühjahr, die noch darauf warten ausgesät zu werden. Langsam glaube ich, dass ich alles nachhole, was ich 2015 versäumt habe. Letztes Jahr habe ich kaum etwas Neues angeschafft, dieses Jahr dafür umso mehr. Jetzt ist erst mal ein Kaufstopp angesagt. Ich hoffe, das schaffe ich auch. Nicht, dass ich wieder etwas sehe …

Meine kleinen Erfolgserlebnisse

washingtoniaInzwischen sind fünf Washingtonia robusta Samen gekeimt. Sie wachsen langsam aber sicher zu kleinen Palmen heran (gut im Moment sieht man nur einen grünen Stängel). Die anderen Palmensamen schlummern noch friedlich in der Erde. Drei von den vier Passiflorasorten sind ebenfalls gekeimt. Von jeder Sorte habe ich mindestens 4 Sämlinge. Ich muss gestehen, dass auch hier ein paar neue Samen hinzugekommen sind. Besonders überrascht hat mich die Natalpflaume. Davon hatte ich Ende Oktober sechs Samen ausgesät und nun hat einer davon tatsächlich gekeimt. Des Weiteren haben vier Yuccababys, drei Nolina nelsonii und ein ganze sieben Beaucarnea gracilis das Licht der Welt erblickt. Dann sind da noch ein paar Kakteen, die zum Glück sehr langsam wachsen und nicht so schnell pikiert werden müssen.

Administratives

haekelkaktusDas ist heute nicht nur der letzte Wochenrückblick für dieses Jahr, es ist gleichzeitig auch der letzte Artikel in 2016. Ich werde nämlich eine kleine Winterpause einlegen. In dieser Zeit werde ich hier nicht bloggen, sondern etwas mehr häkeln und endlich ein paar liegen gebliebene Sachen erledigen. Erst im Januar gibt es wieder neue Artikel. Bis dahin bleibt gesund, habt ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten und kommt gut ins neue Jahr!
Wochenrückblick49-16

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.