Home / Wochenrückblick / Wochenrückblick im Gartenblog KW 36/16

Wochenrückblick im Gartenblog KW 36/16

Beerenernte im GartenblogIn der letzten Woche war es ziemlich entspannt. Abgesehen von den üblichen Arbeiten, wie Gießen usw. ist nicht allzu viel passiert. Dieses Frühjahr habe ich aus zeitlichen Gründen nicht so viel angebaut, sodass auch nicht so viel zu ernten ist. Ich habe ein kleine Kohlrabipflanze entdeckt. Ich kann mich nicht erinnern, dieses Jahr Kohlrabi ausgesät zu haben. Bevor er geerntet werden kann, ist er wohl eher erfroren. Dafür werden täglich Brombeeren reif. Auch einige Himbeeren von der späten Sorte konnten schon geerntet werden. Ich erntete einige Schüsseln der leckeren Beeren. Meist machte sich eine Saftschorle daraus, da es zum Essen doch etwas zu viel war.

Administrative Neuigkeiten

Vielleicht habt ihr schon gesehen, dass sich auf der Seite etwas verändert hat. Es gibt nun die Kategorie „Rezepte“. Dort werde ich nach und nach Rezepte veröffentlichen, die zum Großteil aus selbst angebauten Produkten bestehen. Außerdem habe ich die Seite „Über mich“ erstellt, damit ihr sehen könnt, wer eigentlich hinter den Artikeln steckt. Die Seite werde ich sicher noch das eine oder andere Mal überarbeiten.

sämlingkw36Neue Mitbewohner

Als ich die Lotussamen kaufte, bekam ich noch ein Päckchen Gratissamen dazu, sechs davon habe ich bereits ausgesät und letzte Woche hat der erste Sämling das Licht der Welt erblickt. Um was es sich genau handelt, wird noch nicht verraten. Dazu folgt bald ein separater Artikel. Die Lotussämlinge entwickeln sich übrigens auch prächtig. Sie werden immer größer. So langsam zweifele ich daran, dass der Pflanzkübel tatsächlich noch bis nächstes Jahr reicht. Auch die anderen beiden Neuzugänge, die Kiwi und die Feige, scheinen sich gut eingelebt zu haben.

capsulariskw36Weitere Entdeckungen

In diesem Jahr hat eine meiner Passionsblumen zum ersten Mal geblüht, nämlich die Capsularis. Darüber habe ich mich schon riesig gefreut. Am Wochenende habe ich gesehen, dass noch etliche winzige Knospen an ihr dran sind. Ich hoffe sehr, dass alle noch aufgehen werden und ich mich an vielen schönen Blüten erfreuen kann.

lieferungkw36Anlieferung Baumaterial

Letzte Woche haben wir wieder neues Baumaterial bestellt. Am Freitag wurde es geliefert. Da die Ware immer nur vorn angeliefert werden kann und unsere Baustelle hinter dem Haus ist, hieß es am Samstag eine Tonne Kies, sechs Sack Zement und eine knappe Palette Schalungssteine nach hinten schleppen. Manchmal habe ich das Gefühl, wir verbringen mehr Zeit damit, unser Material umzulagern, statt mit unserer Baustelle voranzukommen. Von der Lieferung haben wir nur einen Bruchteil verbaut. Nächstes Wochenende geht es dann weiter. Wenn es irgendwann mal fertig wird, soll es übrigens eine Terrasse mit einem kleinen integrierten Pool werden. Bis dahin wird es sicher noch eine Weile dauern. Dabei könnte es jetzt bei den Temperaturen ruhig schon fertig sein. Eine kleine Abkühlung zwischendurch würde uns nicht schaden.

probesitzenkw36Hier macht mein Mann schon mal Probesitzen im zukünftigen Planschbecken.
Wochenrückblick KW36/16

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.