Moderne Vakuumöfen. Ihre Vorteile im Überblick

Innovative Vakuumanlagen werden mit dem Gedanken an die Vakuum-Wärmebehandlung hergestellt. Heutzutage finden moderne Vakuumöfen ihre Anwendung in vielen Branchen, z. B. in  der Autoindustrie, im Werkzeugbau, im Medizinbereich und in vielen anderen Sektoren.  Worauf beruht die Wärmebehandlung in einem Vakuumofen? Welche Produkte können mit Hilfe von Vakuumanlagen hergestellt werden? In unserem Beitrag finden Sie Antworten auf diese Fragen.

Innovative Vakuumanlagen werden mit dem Gedanken an die Vakuum-Wärmebehandlung hergestellt. Heutzutage finden moderne Vakuumöfen ihre Anwendung in vielen Branchen, z. B. in der Autoindustrie, im Werkzeugbau, im Medizinbereich und in vielen anderen Sektoren.

Worauf beruht die Wärmebehandlung in einem Vakuumofen? Welche Produkte können mit Hilfe von Vakuumanlagen hergestellt werden? In unserem Beitrag finden Sie Antworten auf diese Fragen.

Wie wird eine Wärmebehandlung in einem Vakuumofen durchgeführt?

In einem Vakuumofen wird das Objekt zuerst im Vakuum erhitzt. In der Praxis bedeutet das, dass die Oberfläche des Objekts bei der Bearbeitung nicht oxidiert. In einem Vakuumofen wird die Entkohlung verhindert. Nach der Wärmebehandlung im Vakuum bleibt der einzigartige Glanz von Edelstahl (und anderen Metallen) erhalten. Im Vakuum ist es möglich, eine saubere Verbindung von verschiedenen Metallen zu bearbeiten. Was wichtig ist, kann der Verzug in diesem Bearbeitungsprozess verringert werden. Hervorzuheben ist ferner, dass weniger Kohlendioxid bei der Wärmebehandlung im Vakuum freigesetzt wird.

Einsatzbereiche von innovativen Vakuumanlagen

Wie oben erwähnt, werden funktionale Vakuumanlagen heutzutage in sehr vielen Sektoren eingesetzt. In Vakuumöfen werden Metalle und Halbleiter bearbeitet. Anlassen und Sintern von Metallen, Abschrecken von Metallen, Glühen, Hartlöten von Verdampfern etc. – das sind nur einige Beispiele für den Einsatz von einem Vakuumofen in der Industrie.

Lesen Sie auch:  Epoxidharz für Heimwerker: Die beste Wahl für Ihr Projekt

In Vakuumöfen lassen sich viele verschiedene Produkte herstellen. Dazu gehören:

  • Automobilteile;
  • Industriemaschinenteile;
  • Elemente für elektronische Geräte;
  • Stähle für Hartmetallwerkzeuge.

Wesentliche Vorteile von Vakuumöfen

Folgende Argumente sprechen für den Einsatz von einem Vakuumofen in der Industrie:

  • Vermeidung von Oxidation –im Vakuum gibt es keinen Sauerstoff, wodurch es zur Oxidation nicht kommt;
  • Verhinderung von Verunreinigungen – bei der Wärmebehandlung im Vakuum gelangen keine Fremdmaterialien in den Arbeitsraum;
  • Gute Wärmeübertragung – eine effiziente Wärmeübertragung im Vakuum verkürzt Aufheiz- und Abkühlzeiten, was die Produktivität in Industriebetrieben positiv beeinflusst;
  • Hohe Qualität der Endprodukte – da Oberflächen der Objekte nicht oxidieren und nicht verunreinigt werden, zeichnen sich Endprodukte durch sehr gute mechanische Eigenschaften aus.

Vakuumanlagen von renommierten Herstellern

Heutzutage gibt es viele anerkannte Hersteller, die sich auf moderne Vakuumanlagen spezialisieren. Zu den führenden Herstellern von Vakuumöfen verschiedener Art gehört die Firma Seco/Warwick. In dem Angebot des Unternehmens finden Sie nicht nur Vakuumöfen in mehreren Ausführungen, sondern auch hochwertige Aluminium-Wärmebehandlungssysteme. Hervorzuheben ist, dass der Hersteller auch kundenspezifische Öfen herstellt.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"