Effektive und richtige Baumpflege – wie man unsere Schattenspender fit und gesund hält

Bäume sind für uns Menschen unverzichtbare Begleiter in der Natur. Ohne sie könnten wir nicht atmen und ohne sie würden wir keinen Schutz vor der Sonne in der freien Umgebung aufsuchen können. Sie schützen uns mit ihrem herrlichen Blätterdach an heißen Tagen und spenden kühlenden Schatten. Oder sie sind unsere zuverlässigen Lieferanten von vielen Obstsorten, wie Äpfeln, Birnen, Kirschen, Pflaumen und Co.

Damit der Baum im Garten oder Vorgarten, auf der Obstwiese oder im Hof immer gesund und vital bleibt, muss er gepflegt werden und es müssen ihm ideale Bedingungen zur Verfügung stehen können. Denn nur so kann er sehr alt werden und uns immer treu zur Seite stehen und wir können uns an seinem wunderbaren Laub jedes Jahr und zu jeder Jahreszeit erfreuen.

Die Pflege der Bäume

Besonders die Obstbäume in unseren Gärten haben es uns angetan. Sie sind nicht selten die Hauptdarsteller in unserer grünen Oase und wehe dem, sie kränkeln, lassen plötzlich Laub, oder treiben weder neue Äste und neues Laub au oder bringen keine Früchte mehr hervor. Dann, spätestens dann, muss richtig gehandelt werden. Da reicht es manchmal einfach nicht aus, den jährlichen Rückschnitt im Herbst zu tätigen, damit der Baum nicht zu weit auswächst oder zu hoch.

Da gehört dann einfach mehr dazu und an dieser Stelle sollte man einen Fachmann ins Boot holen, der sich genaustens mit der Pflege der Bäume und deren Eigenschaften und mehr bestens auskennt. Ein moderner Baumpfleger muss her. Er ist Derjenige, der weiß was zu tun ist und wie man welchen Mittel und auch Techniken anwendet, um dem Baum die richtige und dringend notwendige Pflege zukommen zu lassen.

Lesen Sie auch:  Garten: Ein Ort zum entspannen

Klassische Baumpflege

Mit einem Hubsteiger oder auch direkt mit einem Baumkletterer können diese Experten hoch hinaus. Nur auf diese Weise ist es möglich auch hoch gewachsenen Bäumen</a> helfen zu können. Die Baumpflege beinhaltet alle Arbeiten und Maßnahmen am Baum, damit er gesund wachsen kann und auch, um die Sicherheit des Umfeldes um den Baum herum absichern zu können. Denn auch dies ist enorm wichtig, damit der Baumwuchs nicht Passanten gefährden kann oder auch die Sichtverhältnisse im Verkehr sogar einschränkt. Aber in erste Linie wird der Baumpfleger geholt, wenn der Baum krank ist und wenn er leidet, aber eben auch bei recht großen Bäumen, wie etwa dem Pflaumenbaum.

Im Zuge Dessen werden dann meist diverse Rückschnitte und auch zum Teil drastische Einschnitte vorgenommen, die das Bild des Baumwuchses deutlich verändern können. Meist sind es aber dennoch rettende Maßnahmen für den geliebten Baum. Denn ohne ihn ist jeder Garten nur halb so schön und wertvoll. Auch die üblichen Kronschnitte, die an vielen hoch gewachsenen Bäumen vorgenommen w erden müssen, besonders bei Fichten und Tannen, können einzig durch Experten auf diesem Gebiet vorgenommen werden. Wenn die Kronen nicht beschnitten werden, kann eine Tanne, Fichte, Kiefer oder auch Lärche extrem schnell zu Giganten heranwachsen und zu gefährlichen und Sturz-gefährdeten Kandidaten bei Sturm und Orkanen.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"