Home / Aussaat & Vermehrung / Update – Samenkapsel Orchidee
Samenkapsel - Orchidee aussäen
Samenkapsel - Orchidee aussäen

Update – Samenkapsel Orchidee

SamenkapselVor ein paar Wochen habe ich bereits über meine Bestäubungsversuche berichtet, darüber, dass die Bestäubung bei einer meiner Orchideen funktionierte und sich tatsächlich eine Samenkapsel gebildet hat. Die Bestäubung erfolgte bereits im letzten Jahr. Das muss so ungefähr zum Ende des Sommers gewesen sein. Heute Morgen traute ich meinen Augen nicht, als ich nachschauen wollte, wie weit die Kapsel schon ist.

Die winzigen Samen waren überall verteilt, ein Teil ist im Orchideentopf der Mutterpflanze gelandet und auch der Fußboden war voll mit vielen kleinen Samen. Die Samenkapsel hatte sich bereits selbst geöffnet. In den letzten zwei Wochen habe ich zwar schon bemerkt, dass sie so langsam immer gelber wurde, und dachte noch, dass es bestimmt noch dauern würde, bis ich die Samen herauspulen kann. Dadurch, dass ich die letzten zwei Tage mal nicht nachgeguckt habe, kann ich noch nicht mal sagen, wann es passiert ist.

Nun zu meinem Versuch:

Ich habe natürlich versucht, so viele Samen, wie nur möglich, zu retten. Normalerweise heißt es ja, dass die Orchideenaussaat am besten unter sterilen Bedingungen auf einer bestimmten Nährlösung funktioniert. Da mir nun aber die Zeit gefehlt hat, um noch irgendwelche Vorbereitungen zu treffen, habe ich einfach etwas Substrat aus dem Topf der Mutterpflanze entnommen, in der Hoffnung, dass es den speziellen Pilz enthält, der zur Keimung benötigt wird. Dies habe ich einfach in ein Glas getan.

In das Substrat habe ich dann noch etwas Sphagnum Moos gemischt. Und anschließend die geretteten Samen in diese Mischung gegeben. Damit genug Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, habe ich den Topf mit einer Plastiktüte abgedeckt und bin sehr gespannt, ob und was bei diesem Versuch herauskommt. Vielleicht funktioniert es ja wirklich. Natürlich werde ich weiter berichten, sobald wieder etwas passiert.

Update 29.09.14

Leider hat sich bis zum heutigen Tage nichts getan! Ich sehe den Versuch nun als gescheitert an und werde es bei Gelegenheit erneut probieren … Wahrscheinlich muss man die Samen einschicken und aussäen lassen, um wirklich Erfolg zu haben.

Video: Samenkapsel Orchidee – Die Aussaat einer Orchidee

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.