Trends im Bereich Innen- und Außenbeleuchtung für das Jahr 2023
Lampen sind ein fester Bestandteil der Inneneinrichtung und kommen oftmals auch im Außenbereich zum Einsatz. Sie spenden Licht und dienen zugleich als Dekoration. Häufig soll die Beleuchtung in den Wohnräumen oder auf der Terrasse bzw. im Garten für mehr Gemütlichkeit und eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Bei der Auswahl der passenden Beleuchtung können Sie sich auch an den aktuellen Trends orientieren. Diese sind sehr vielfältig und eignen sich für viele unterschiedliche Stile. Nachfolgend stellen wir Ihnen fünf aktuelle Trends im Bereich der Innen- und Außenbeleuchtung vor.
Trend 1: Lampen in Schwarz
Wenn Sie sich in einem Möbel- bzw. Beleuchtungsgeschäft oder einem Online-Shop für Innen- und Außenbeleuchtung umschauen, werden Sie Lampen in diversen Farben entdecken. Aktuell angesagt sind unter anderem Lampen in Schwarz. Sie sind meist in einem matten Schwarzton gestaltet und oftmals minimalistisch designt. Die Lampen sind schlicht und haben gleichzeitig eine elegante Wirkung. Sie eignen sich sowohl für den Industrial Style als auch für die meisten anderen Einrichtungsstile. Erhältlich sind zum Beispiel schwarze Pendelleuchten, schwarze Deckenlampen und schwarze Tischlampen, die auf einem Sideboard oder einem Schreibtisch einen schicken Hingucker darstellen.
Trend 2: Lampen aus natürlichen Materialien
Natürlichkeit spielt im Jahr 2023 auch bei den Lampen-Trends eine entscheidende Rolle. Lampen aus natürlichen Materialien wie Holz oder Rattan sind sehr angesagt und tragen zur Gemütlichkeit und Harmonie in den eigenen vier Wänden bei. Mithilfe solcher Leuchten können Sie für eine behagliche Stimmung in Ihren Wohnräumen sorgen. Dabei integrieren sie sich ideal in diverse Inneneinrichtungen. Besonders gut eignen sich die Lampen für den Boho Style, den Vintage Style, den Landhausstil und den skandinavischen Einrichtungsstil.
Wenn Sie Ihr Zuhause mit Lampen aus natürlichen Materialien ausstatten möchten, finden Sie im Handel zahlreiche Modelle. Zur Auswahl stehen zum Beispiel:
- Lampen aus Holz: Holzlampen eignen sich meist ideal für einen klassischen oder rustikalen Einrichtungsstil.
- Lampen aus Bambus: Lampen aus Bambus sind vergleichsweise umweltfreundlich. Denn Bambus wächst äußerst zügig und ist ein sehr nachhaltiger Rohstoff.
- Lampen aus Papier: Lampen aus Papier sind zum Beispiel als Tischleuchten und Stehlampen erhältlich. Doch auch als Pendelleuchten können sie zu einem schicken Eyecatcher werden.
Trend 3: Pilzlampen
Pilzlampen sind auch unter dem Namen Mushroom-Lampen bekannt. Sie verfügen über einen abgerundeten, pilzförmigen Lampenschirm. Die natürliche Form kann zu einer gemütlichen Atmosphäre beitragen und für eine angenehme Stimmung sorgen. Sie erhalten die Pilzlampen beispielsweise als Tischlampe für den Nachttisch, als Pendelleuchte für den Esstisch oder als Stehlampe fürs Wohnzimmer. Mit einem Muster oder in einer knalligen Farbe stellen die Leuchten einen besonderen Hingucker dar.
Trend 4: Akkubetriebene Lampen
Akkuleuchten sind schon seit einigen Jahren sehr beliebt. Das liegt mitunter an der hohen Flexibilität, die diese Lampen bieten: Für den Betrieb ist keine Steckdose in der Nähe erforderlich. Somit können Sie die Akkulampen flexibel aufstellen. Zudem wird die Optik der Lampen nicht durch Kabel oder Schalter beeinträchtigt. Akkuleuchten können Sie im Innen- und Außenbereich verwenden – beispielsweise als Stimmungslicht auf der Terrasse. Die meisten Akkulampen sind zudem dimmbar und dadurch an die jeweiligen Bedürfnisse oder Wünsche anpassbar.
Trend 5: Solarlampions
Ein weiterer Trend im Bereich der Außenbeleuchtung sind Solarlampions. Mit ihrer Hilfe können Sie in Ihrem Garten, auf Ihrem Balkon oder auf Ihrer Terrasse für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen. Die Lampions eignen sich ideal für einen gemütlichen Sommerabend mit Freunden oder der Familie sowie für kleine und große Gartenpartys.
Dabei bieten die Solarlampions einen großen Vorteil: Sie werden während des Tages durch die Sonnenenergie aufgeladen und sind dementsprechend umweltfreundlicher als die klassischen Lampions, die über den Netzstrom, einen Akku oder Batterien betrieben werden.
Die Solarlampions sind in unterschiedlichen Formen und Farben erhältlich. Sie können sie einzeln und als zusammenhängende Lichterkette erwerben. Mit den einzelnen Modellen können Sie zum Beispiel Büsche oder Bäume dekorieren. Die Lichterketten eignen sich beispielsweise für Zäune oder Dachunterkanten.